After breakfast, we are with a 'private' Songtheaw to the "Thai elephant conservation Center" driven. Because we have negotiated a price for the trip with the driver, He followed us almost at every step, Thus we also with him go back. Flucht unmöglich 😉
"In the"Thai elephant conservation Center"is u.a. an elephant hospital and an elephant kids station. Here you can feed even the elephant or ride on them. The so-called mahouts (Elephant trainers) show z.B show what the elephants as a trained working animals can. Stacking trunks, push etc. Since the elephants because of the wooden steering ban but no longer work in the jungle, the mahouts earn their livelihood and the animals now in the tourism business. They were also swimming with the elephants in a Lake.

In the evening it went for CY to the hairdresser: Cut hair and beard. The hairdresser was even a mask. As a result, it looked like an operation.

In Thailand, there is one more feature, We had already owned by the, but they could never even see this time, but we had the opportunity and have maintained the same video it: Every day at 8 am and 6 pm the national anthem can be heard at public places and buildings through speakers and all the people rise up and be still stand for 1 minute. This is really impressive when suddenly all stand still and then suddenly all at once again go on.

To stay during the national anthem sounds are not available, is a misdemeanor and is punishable by a fine. We are of course also stopped (see video below).

Nach dem Frühstück sind wir mit einem “privaten” Songtheaw zum “Thai Elefant Conservation Center” gefahren. Da wir mit dem Fahrer einen Preis für die Hin-und Rückfahrt verhandelt haben, ist er uns fast auf Schritt und Tritt gefolgt, damit wir auch wieder mit ihm zurückfahren. Flucht unmöglich 😉
Im “Thai Elefant Conservation Center” befindet sich u.a. ein Elefantenhospital und eine Elefantenkinder-Station. Hier kann man auch die Elefanten füttern oder auf ihnen reiten. Die so genannten Mahouts (Elefantenausbilder) zeigen in einer Show was die Elefanten als ausgebildete Arbeitstiere alles können z.B. Baumstämme stapeln, schieben etc. Da die Elefanten aufgrund des Holzeinschlagverbots aber nicht mehr im Dschungel arbeiten, verdienen sich die Mahouts ihren Lebensunterhalt und den der Tiere nun im Tourismusgeschäft. Auch Baden waren sie mit den Elefanten in einem See.

Am Abend ging es für Seppel noch zum Frisör: Haare und Bart kürzen. Der Frisör trug dabei sogar eine Maske. Es sah dadurch aus wie eine Operation.

In Thailand gibt es noch eine Besonderheit, von der wir zwar schon gehört hatten, aber sie noch nie selbst miterleben konnten Diesmal hatten wir aber die Gelegenheit und haben es gleich auf Video festgehalten: Jeden Tag um 8 und 18 Uhr ertönt an öffentlichen Plätzen und Gebäuden über Lautsprecher die Nationalhymne und alle Menschen erheben sich und bleiben 1 Minute lang still stehen. Das ist wirklich beeindruckend wenn auf einmal alle stillstehen und dann plötzlich alle auf einmal wieder weitergehen.

Nicht stehen zu bleiben während die Nationalhymne ertönt, ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einer Geldstrafe geahndet. Wir sind natürlich auch stehen geblieben (siehe Video weiter unten).