Penang is our first stop in Malaysia and Malaysia is the first Muslim country on our trip.
From Railay Beach it first went by boat to Krabi and from there we were 5 hours in an uncomfortable minibus to the border at Hat Yai road. The border crossing was easy. In addition, Malaysia is the first country, in which we had to pay anything for the visa. Up to Penang but were still a 4 hour drive ahead of us. Luckily we moved in Hat Yai bus and got into a comfortable minibus to, where the ride was much more bearable. Since Malaysia is in a different time zone, “lost” we are on the border one hours. The good thing, that it is more brightly.

Penang is an island on the west coast of Malaysia and is also “Pearl of the Orients” stated. The island is connected to the mainland via a 13,Connected 5-km long bridge. This makes it the longest bridge in Malaysia and the fourth longest in South East Asia.
To 21 clock we arrived in Georgetown, the capital of Penang, and checked in “The Small Inn” a. The next day was a "Organisationstag": we first had to buy a travel guide for Malaysia, "Ringit", the Malaysian currency, get, Can wash clothes and plan the next days … and already the day was also to return.
On Friday was sightseeing on our program. Georgetown has more than 700.000 Population of a fairly large city. Here meet the diverse cultures, including many Chinese live here, Malay, Indians and Englishmen. 2008, the historic center of George Town was declared a UNESCO World Heritage Site. Many of the old buildings have been restored.
It's really fun through the small alleys and streets to run. On every corner there are easy road bars with plastic chairs in front, sell the traditional. Often there is the "kitchen" of only a few pots and pans on a cart near the sidewalk. The typical meal-times, morning, noon and night, a hive of activity, for then the locals meet here. Life takes place mostly from outside, people actually always eat on the road. This is quite different than ours, where everyone cooks at home for themselves. Aber da gibts ja auch keine Garküchen am Straßenrand 😉
Of Chinese over Indian, Malay, Japanese to Western dishes are what the culinary heart desires everything. Many streets are lined with Chinese shops. In the district of "Little India" we ate delicious Indian. There are also many shops, where you the colorful saris, the traditional Indian clothing, can buy.
Georgetown is a fascinating city: Rickshaws, Mosques, Chinese Temple, huge shopping malls, modern skyscrapers, old colonial, Stilt houses on the water ... all this and much more can be found on a spot here. A special feature is "Georgetown's street art - works of art that decorate the streets of the city in a special way.
When we took a little break on our tour of the city, we found ourselves on the bench next to a mobile phone. The girl, that previously sat here with us, it had probably forgotten. We took it at first and waited, maybe they realize it and come back soon, we thought. After 15 minutes of waiting we went on and later tried to reach her mother. You could organize everything for Luck, so Aqila a few hours later in front of our hotel room and was glad to have her phone again.
Aqila comes from Melaka, where he studied. She was like a tourist in Penang and we went on holiday. As a thank you, they invited us for the next day the Durian festival. We were excited and looking forward to the trip.

On Saturday afternoon brought us Aqila, Shasha her sister and her friend Jennifer by car from the hotel. The three were not even at the Durian festival, but eating very much like this very popular fruit in Southeast Asia. The mountainous area around Balik Pulau near Georgetown is one of the best places for durian cultivation. There are many different varieties and is currently just harvest time. Therefore, many farms sell on the roadside rather pungent smelling fruit. Not for nothing are they called stinky fruit and are banned in many hotels. On the way to the festival we stopped first at the Tropical Fruit Farm at. The three girls told us the different tropical fruits and we also tried. Next we stopped at a durian stand and got our first taste of this fruit. The yellow-orange flesh is creamy and has reminded us of the flavor of sweet onions. Not exactly our case, but the girls tasted hats. Finally, each of them almost squashed a whole the rather large fruits. No wonder, after that it was not as good to them ...
The Durian Festival, we could not find them and so we went on our way back to Georgetown. We made a stop put on “Tropical Spice Garden” and walked there through the exotic plants- Spice World and Malaysia.

3 Our personal guide suggested we “Fried Kantar” for dinner before. This is a typical dish of rice, with various curries, Seafood, Meat, pickled in salt, eggs and vegetables, depending on what you would like. It looks just a little from the food stand. The booth was so popular with the locals, that we had to stand for an hour snake, until we finally were able to order our food just before midnight. A really nice day came to an end and we have of Aqila, Shasha and Jennifer learn much about their country and their culture.

On Sunday we had an appointment with them for breakfast. Then it was first goodbye. But Jennifer and Shasha we will meet again in Kuala Lumpur, Melaka and Aqila. Unfortunately, it was raining quite heavily since early. When it finally stopped in the afternoon, are Dopey and I strolled a bit through the streets. We visited the “Clan Jetties”, the houses are on stilts, who are at the port and were built by Chinese. After that we went through “Little India”, where we tandoori chicken with naan, the Indian bread, ate.

On the last day we went to Penang by bus to Penang Hill. Of the 821m high mountain one has a great view of Georgetown, the environment and the Penang Bridge. The next morning we went for us then go to the Cameroon Highlands.

Penang ist unsere erste Station in Malaysia und Malaysia ist das erste muslimische Land auf unserer Reise.
Vom Railay Beach ging es zunächst mit dem Boot nach Krabi und von dort aus waren wir 5 Stunden in einem unbequemen Minibus bis zur Grenze bei Hat Yai unterwegs. Der Grenzübertritt war problemlos. Außerdem ist Malaysia auch das erste Land, in dem wir nichts für das Visum bezahlen mussten. Bis nach Penang lagen aber immer noch 4 Stunden Fahrt vor uns. Zum Glück wechselten wir in Hat Yai den Bus und stiegen in einen komfortablen Minibus um, in dem die Fahrt viel erträglicher war. Da Malaysia in einer anderen Zeitzone liegt, „verloren“ wir an der Grenze eine Stunde. Das Gute daran ist, dass es länger hell ist.

Penang ist eine Insel an der Westküste Malaysias und wird auch „Perle des Orients“ genannt. Die Insel ist mit dem Festland über eine 13,5 km lange Brücke verbunden. Damit ist sie die längste Brücke in Malaysia und die viertlängste in Südostasien.
Gegen 21 Uhr kamen wir in George Town an, der Hauptstadt von Penang, und checkten im „The Small Inn“ ein. Der nächste Tag war ein “Organisationstag”: wir mussten uns erstmal einen Reiseführer für Malaysia kaufen, “Ringit”, die malaiische Währung, besorgen, Wäsche waschen lassen und die nächsten Tage planen … und schon war der Tag auch wieder um.
Am Freitag stand Sightseeing auf unserem Programm. George Town ist mit über 700.000 Einwohnern eine ziemlich große Stadt. Hier treffen die verschiedensten Kulturen aufeinander, unter anderem leben hier viele Chinesen, Malaiien, Inder und Engländer. 2008 wurde das historische Zentrum von George Town zum Unesco Weltkulturerbe erklärt. Viele der alten Gebäude wurden restauriert.
Es macht wirklich Spaß durch die kleinen Gassen und Straßen zu laufen. An jeder Ecke gibt es einfache Straßenlokale mit Plastikstühlen davor, die traditionelle Gerichte verkaufen. Oft besteht die “Küche” nur aus ein paar Pfannen und Töpfen auf einem Wagen neben dem Bürgersteig. Zu den typischen Essens-Zeiten, morgens, mittags und abends, herrscht reges Treiben, denn dann treffen sich hier die Einheimischen. Das Leben spielt sich meistens draussen ab, die Leute essen eigentlich immer auf der Straße. Das ist ganz anders als bei uns, wo jeder zu Hause für sich selbst kocht. Aber da gibts ja auch keine Garküchen am Straßenrand 😉
Von Chinesisch über Indisch, Malaiisch, Japanisch bis hin zu westlichen Gerichten gibt es hier alles was das kulinarische Herz begehrt. Viele Straßen sind gesäumt von chinesischen Geschäften. Im Viertel “Little India” haben wir lecker indisch gegessen. Hier gibt es auch viele Geschäfte, in denen man die bunten Saris, die traditionelle indische Kleidung, kaufen kann.
George Town ist eine faszinierende Stadt: Fahrradrikschas, Moscheen, chinesische Tempel, riesige Shoppingmalls, moderne Wolkenkratzer, alte Kolonialbauten, Stelzenhäuser auf dem Wasser… alles das und noch viel mehr findet man auf hier einem Fleck. Eine Besonderheit ist auch “George Town´s Street Art – Kunstwerke die die Straßen der Stadt auf besondere Weise verzieren.
Als wir auf unserem Stadtrundgang eine kleine Pause machten, fanden wir neben uns auf der Bank ein Mobiltelefon. Das Mädchen, dass vorher hier neben uns saß, hatte es wohl vergessen. Wir nahmen es erstmal an uns und warteten, vielleicht merkt sie es und kommt bald zurück, dachten wir. Nach 15 Minuten Warten gingen wir weiter und versuchten später ihre Mutter zu erreichen. Sie konnte zum Glück alles organisieren, so dass Aqila ein paar Stunden später vor unserem Hotelzimmer stand und froh war ihr Telefon wieder zu haben.
Aqila kommt aus Melaka und studiert dort. Sie war wie wir als Tourist in Penang und machte Urlaub. Als kleines Dankeschön hat sie uns für den nächsten Tag zum Durian-Festival eingeladen. Wir waren gespannt darauf und freuten uns auf den Ausflug.

Am Samstag Nachmittag holten uns Aqila, ihre Schwester Shasha und deren Freundin Jennifer mit dem Auto vom Hotel ab. Die 3 waren selbst noch nicht bei dem Durian-Festival, essen aber sehr gerne diese in Südostasien sehr beliebte Frucht. Die bergige Gegend um Balik Pulau in der Nähe von George Town ist einer der besten Plätze für den Durian-Anbau. Es gibt viele verschiedene Sorten und momentan ist gerade Erntezeit. Deshalb verkaufen viele Farmen am Straßenrand die ziemlich penetrant riechenden Früchte. Nicht umsonst werden sie auch Stinkefrucht genannt und sind in vielen Hotels verboten. Auf dem Weg zum Festival hielten wir als erstes an der Tropical Fruit Farm an. Die drei Mädels erklärten uns die unterschiedlichen tropischen Früchte und wir probierten sie natürlich auch. Als nächstes stoppten wir an einem Durian-Stand und bekamen unsere erste Kostprobe dieser Frucht. Das gelb-orange Fruchtfleisch ist cremig und hat uns vom Geschmack an süße Zwiebeln erinnert. Nicht so ganz unser Fall, aber den Mädels hats geschmeckt. Schlußendlich hat jede von ihnen fast eine ganze der recht großen Früchte verdrückt. Kein Wunder, dass es ihnen danach nicht mehr so gut ging…
Das Durian-Festival konnten wir aber nicht finden und so machten wir uns wieder auf den Rückweg nach George Town. Wir legten noch einen Zwischenstopp am „Tropical Spice Garden“ ein und spazierten dort durch die exotische Pflanzen- und Gewürzwelt Malaysias.

Unsere 3 persönlichen Reiseführer schlugen uns „Nasi Kantar“ zum Abendessen vor. Das ist ein typisches Gericht aus Reis, mit verschiedenen Curries, Meeresfrüchten, Fleisch, in Salz eingelegten Eiern und Gemüse, je nachdem was man gerne möchte. Man sucht sich einfach etwas am Essenstand aus. Der Stand war bei den Einheimischen so beliebt, dass wir eine ganze Stunde Schlange stehen mussten, bis wir endlich unser Essen kurz vor Mitternacht bestellen konnten. Ein richtig schöner Tag ging zu Ende und wir haben von Aqila, Shasha und Jennifer viel über ihr Land und ihre Kultur erfahren.

Am Sonntag waren wir mit ihnen zum Frühstück verabredet. Danach hieß es erstmal Abschied nehmen. Aber Jennifer und Shasha werden wir in Kuala Lumpur wiedertreffen und Aqila in Melaka. Leider regnete es seit früh ziemlich heftig. Als es dann am Nachmittag endlich aufhörte, sind Seppel und ich noch ein bisschen durch die Straßen gebummelt. Wir besuchten die „Clan Jetties“, das sind Wohnhäuser auf Stelzen, die am Hafen stehen und von Chinesen gebaut wurden. Danach gings noch durch „Little India“, wo wir Tandoori-Hühnchen mit Naan, dem indischen Brot, aßen.

Am letzten Tag auf Penang fuhren wir mit dem Bus zum Penang Hill. Von dem 821m hohen Berg hat man einen tollen Blick auf George Town, die Umgebung und die Penang Brücke. Am nächsten Morgen ging es für uns dann weiter in die Cameroon Highlands.