At over 3800m is the highest navigable lake in the world, der Titikaka See. Divided into Peru and Bolivia The lake is on the Altiplano, this is a huge plateau between the Andes. We stayed here two nights in the city of Puno, whose houses along pull on the sloping banks of Lake Titicaca.
The bus trip from Arequipa Puno lasted almost 7 hours and I looked all the time stretched out of the window at nothing of the beautiful scenery to miss. The was very barren and dry, But despite, or perhaps because of this very impressive. In part, were right next to the road steep rock walls, then again wide flat areas with small bushes, wir provision betrayed- and llamas at the roadside and snow-capped mountains in the distance.
Before we reached Puno we drove through the city of Juliaca. The atmosphere was kind of odd. From the tarred main road many gravel roads went from. Everything looked very dusty and gray. Most of the houses were not built and unrendered. At street corners women stood with small market stalls, selling fruit and vegetables, between drove bicycle taxis and tuk-tuks. When we arrived in Puno we realized already just after getting off the bus how thin the air was up here. The luggage was then the same again harder. But the owner of Pacha hostels waited fortunately already at the bus station to greet us even in German. He has taught himself and he said it is really pretty good. Arrived in our room, we secured equal a small heater, because at night it was really cold here. Before we went to bed we still tried some delicious Peruvian specialties: Wreath-nahm Alpaka Steak mit Quinoa (also called rice Peru) and I had trout from Lake Titicaca. As an aperitif, it was the national drink Pisco Sour (a cocktail of grape brandy, Limettensaft, Sugar syrup and protein).

After the first night in Puno we took a tour to the floating reed islands “Uros Islands”. These are located approximately. 30 minutes by boat. The Islas Uros are unique in the world. People have previously had the idea to escape from the Incas, to build floating islands made of reeds on Lake Titicaca, to bring so in safety. Today, there are about 40 islands.
The women with their long, black, braids and in their colorful, flared skirts welcomed us very friendly equal. When we put the first foot on the bottom reed, It was slightly awkward, as the ground is quite soft. It was very impressive to see how people live here. Everything takes place on the floating reed island from. There is also a primary school and small corner shops. The houses and boats are built of reeds. But a closer look behind the houses we saw a couple of motor boats. The technological progress is of course also catchment.
Our guide and the leader of the small island showed us, like the floating islands are built from reeds. Thus, an island believes that 25 years. Furthermore, you can also eat the reeds and we tried of course. Then we went another round on a traditional reed boat. The women had meanwhile spread your souvenirs on the ground and they tried to turn us her goods. Much of it looked but not made yourself ... The visit to the Islas Uros was very touristy, but there is no way around this exceptional living environment meet.
Then we drove on and reached after 2,5 hours, the island of Taquile. Here we walked uphill to the marketplace and realized pretty in this effort, the height. So we went slowly, slowly, otherwise one comes right out of breath. The men on Taquile wear homespun caps. Depending on the color and pattern reveal this, whether the men are single or married. The women have a black cloth as a head covering with Püschel at the ends: large Püschel mean single and small, that they are married. Before a man and a woman marry in Taquile, they must live together 3 years and the man must weave, can cook and wash. Die Frauen haben es gut hier 🙂 Unser Guide erzählte uns, that the men can weave better here than women. 2005 started its weaving even on the UNESCO list of Masterpieces of the Oral and Intangible Heritage of Humanity. Once a couple is married, there is no way back. Divorces are here that is not possible!
On the square in front of the church just played a couple of kids and we saw, that even the little girls wear even the typical colorful wide skidding. We walked further on the island along, always with a view to the Lake Titicaca and could see the typical terraced fields, where grown, among other things quinoa and potatoes. The view of the lake was beautiful, it almost looked like the sea, because he is so huge in size. Small houses were scattered on the slopes between the fields and occasionally we encountered women, die each Souvenirs anboten. For lunch there was again delicious trout and a little traditional musical entertainment. Then we went by boat back to Puno, always the sunset.
The next morning we headed to the bus in the direction of Bolivia…

Auf über 3800m liegt der höchste schiffbare See der Welt, der Titikaka See. Aufgeteilt auf Peru und Bolivien befindet sich der See auf dem Altiplano, das ist eine riesige Hochebene zwischen den Anden. Wir verbrachten hier zwei Nächte in der Stadt Puno, deren Häuser sich an den Uferhängen des Titikaka Sees entlangziehen.
Die Busfahrt von Arequipa nach Puno dauerte fast 7 Stunden und ich schaute die ganze Zeit gespannt aus dem Fenster um nichts von der schönen Landschaft zu verpassen. Die war zwar sehr karg und trocken, aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb sehr beeindruckend. Zum Teil waren direkt neben der Straße steile Felswände, dann wieder weite flache Flächen mit kleinen Büschen, wir sahen Alpaka- und Lamaherden am Straßenrand und schneebedeckte Berge in der Ferne.
Bevor wir Puno erreichten fuhren wir durch die Stadt Juliaca. Die Atmosphäre hier war irgendwie merkwürdig. Von der geteerten Hauptstraße gingen viele Schotterpisten ab. Alles sah ganz staubig und grau aus. Die meisten Häuser waren nicht fertig gebaut und unverputzt. An den Straßenecken standen Frauen mit kleinen Marktständen und verkauften Obst und Gemüse, dazwischen fuhren Fahrradtaxis und Tuk-Tuks. Bei unserer Ankunft in Puno merkten wir schon gleich nach dem Aussteigen aus dem Bus wie dünn die Luft hier oben war. Das Gepäck war dann gleich nochmal schwerer. Aber der Besitzer des Pacha Hostels wartete glücklicherweise schon am Busbahnhof auf uns und begrüßte uns sogar auf Deutsch. Das hat er sich selbst beigebracht und er sprach es wirklich ziemlich gut. Angekommen in unserem Zimmer sicherten wir uns gleich eine kleine Heizung, denn abends wurde es hier richtig kalt. Bevor es ins Bett ging probierten wir aber noch ein paar leckere peruanische Spezialitäten: Seppel nahm Alpaka-Steak mit Quinoa (auch Perureis genannt) und ich hatte Forelle aus dem Titikaka See. Als Aperitif gab es das Nationalgetränk Pisco Sour (ein Cocktail aus Traubenschnaps, Limettensaft, Zuckersirup und Eiweiß).

Nach der ersten Nacht in Puno machten wir eine Tour zu den schwimmenden Schilfinseln „Islas Uros“. Diese befinden sich ca. 30 Minuten mit dem Boot entfernt. Die Islas Uros sind einmalig auf der Welt. Die Menschen haben früher auf der Flucht vor den Inkas die Idee gehabt, schwimmende Inseln aus Schilf auf dem Titikaka See zu bauen, um sich so in Sicherheit zu bringen. Heute gibt es hier um die 40 Inseln.
Die Frauen mit ihren langen, schwarzen, geflochtenen Zöpfen und in ihren farbenfrohen, ausgestellten Röcken begrüßten uns gleich ganz freundlich. Als wir den ersten Fuß auf den Schilfboden setzten, war es schon etwas komisch, da der Boden recht weich ist. Es war sehr beeindruckend zu sehen wie die Menschen hier leben. Alles spielt sich auf der schwimmenden Schilfinsel ab. Es gibt auch eine Grundschule und kleine Tante Emma Läden. Die Häuser und auch Boote sind aus Schilf gebaut. Doch bei einem Blick hinter die Häuser sahen wir auch ein paar Motorboote. Der technische Fortschritt hält natürlich auch hier Einzug.
Unser Guide und das Oberhaupt der kleinen Insel zeigten uns, wie die schwimmenden Inseln aus Schilf gebaut werden. So eine Insel hält 25 Jahre. Ausserdem kann man das Schilf auch essen und wir probierten es natürlich auch. Anschließend fuhren wir noch eine Runde auf einem traditionellen Schilfboot. Die Frauen hatten zwischenzeitlich Ihre Souvenirs auf dem Boden ausgebreitet und sie versuchten uns ihre Waren anzudrehen. Vieles davon sah aber nicht selbst gemacht aus… Der Besuch auf den Islas Uros war sehr touristisch, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit diese außergewöhnliche Lebensumgebung kennenzulernen.
Danach fuhren wir weiter und erreichten nach 2,5 Stunden die Insel Taquile. Hier liefen wir bergauf bis zum Marktplatz und merkten bei dieser Anstrengung ganz schön die Höhe. Also machten wir immer schön langsam, denn sonst kommt man gleich ausser Puste. Die Männer auf Taquile tragen selbst gewebte Mützen. Je nach Farbe und Muster verraten diese, ob die Männer ledig oder verheiratet sind. Die Frauen haben ein schwarzes Tuch als Kopfbedeckung mit Püschel an den Enden: große Püschel bedeuten ledig und kleine, dass sie verheiratet sind. Bevor ein Mann und eine Frau auf Taquile heiraten, müssen sie 3 Jahre zusammen wohnen und der Mann muss weben, kochen und waschen können. Die Frauen haben es gut hier 🙂 Unser Guide erzählte uns, dass die Männer hier besser weben können als die Frauen. 2005 wurde ihre Webkunst sogar auf die UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Sobald ein Paar verheiratet ist, gibt es keinen Weg zurück. Scheidungen sind hier nämlich nicht möglich!
Am Marktplatz vor der Kirche spielten gerade ein paar Kinder und wir sahen, dass auch die kleinen Mädchen schon die typischen bunten weiten Rücke tragen. Wir spazierten weiter auf der Insel entlang, immer mit Blick auf den Titikaka See und konnten die typischen Terrassenfelder sehen, wo unter anderem Quinoa und Kartoffeln angebaut werden. Die Sicht auf den See war wunderschön, es sah fast aus wie am Meer, weil er so riesig groß ist. Kleine Häuser lagen verstreut an den Hängen zwischen den Feldern und ab und zu begegneten wir Frauen, die uns Souvenirs anboten. Zum Mittag gab es wieder leckere Forelle und ein wenig traditionelle musikalische Unterhaltung. Danach ging’s mit dem Boot zurück nach Puno, immer dem Sonnenuntergang entgegen.
Am nächsten Morgen machten wir uns mit dem Bus auf in Richtung Bolivien…