Over 5 hours of driving in pouring rain brought us from Greymouth to Marahau. The small village is the “Main entrance” to the Abel Tasman National Park in the north of New Zealand's South Island. We had already chosen a campsite, but there to get a place, you had to book a water taxi or a trip to. Since you best comes with a water taxi anyway in the National Park, we immediately booked a trip for the next day. The weather forecast predicted sun, we could use also good for our planned hike. And in the evening the weather was better to happiness. After 2 weeks of rain it was now finally enough with the bad weather.
The next morning we greeted us with blue skies and sunshine and the water taxi took us from Marahau a few bays on to the beach of Tonga Bay. From there we started our hike through the National Park. About bridges and narrow paths we walked through the forest to the Torrent Bay, where we first stopped for lunch. Since just was low tide, we were able to take a short cut through flat but take quite cold water, then made a trip to the Cleopatra pools and wandered on to Anchorage Bay. Here we were waiting on the beach to the next water taxi back to Marahau.

We left the Abel Tasman National Park behind us and went on towards the next destination, of the City of Nelson. Stop we made in Richmond, a small town halfway between the National Park and Nelson. We had planned to stay only one night here, but Seppel yourself a cold had caught and that's why we were even the next night here. He had probably taken away on the water taxi which, for as the wind was blowing us all good to the ears. After two nights in Richmond it was feeling better and we continued our journey to Nelson. Surrounded by woods and mountains we walked along the Maitai River and up to a lookout point, where we had a beautiful view of the city. In the afternoon we drove back continue. Next, we wanted to in the Marlborough wine region.

Über 5 Stunden Fahrt in strömendem Regen brachten uns von Greymouth nach Marahau. Das kleine Dorf ist der “Haupteingang” zum Abel Tasman Nationalpark im Norden der neuseeländischen Südinsel. Wir hatten uns schon einen Campingplatz ausgesucht, aber um dort einen Platz zu bekommen, mußte man ein Wassertaxi oder einen Ausflug dazu buchen. Da man in den Nationalpark sowieso am besten mit einem Wassertaxi kommt, haben wir gleich eine Fahrt für den nächsten Tag gebucht. Der Wetterbericht sagte Sonne voraus, die wir für unsere geplante Wanderung auch gut gebrauchen konnten. Und am Abend wurde das Wetter zum Glück besser. Nach 2 Wochen Regen war es nun auch endlich mal genug mit dem schlechten Wetter.
Der nächste Morgen begrüßte uns dann mit blauem Himmel und Sonnenschein und das Wassertaxi brachte uns von Marahau ein paar Buchten weiter bis zum Strand der Tonga Bay. Von dort aus starteten wir unsere Wanderung durch den Nationalpark. Über Brücken und schmale Pfade liefen wir durch den Wald bis zur Torrent Bay, wo wir erstmal Mittagspause machten. Da gerade Ebbe war konnten wir von dort aus eine Abkürzung durchs flache aber ganz schön kalte Wasser nehmen, machten dann einen Abstecher zu den Cleopatra Pools und wanderten weiter bis zur Anchorage Bay. Hier warteten wir am Strand auf das nächste Wassertaxi zurück nach Marahau.

Wir ließen den Abel Tasman Nationalpark hinter uns und machten uns weiter in Richtung des nächsten Ziels, der Stadt Nelson. Zwischenstopp machten wir in Richmond, einem kleinen Ort auf halber Strecke zwischen dem Nationalpark und Nelson. Eigentlich wollten wir nur eine Nacht hier bleiben, aber Seppel hatte sich eine Erkältung eingefangen und deshalb blieben wir auch noch die nächste Nacht hier. Wahrscheinlich hatte er sich auf dem Wassertaxi was weggeholt, denn da wehte uns der Wind ganz schön um die Ohren. Nach zwei Nächten in Richmond ging es ihm wieder besser und wir setzten unsere Reise bis Nelson fort. Umgeben von Wald und Bergen spazierten wir am Maitai River entlang und hoch auf einen Aussichtspunkt, wo wir einen schönen Blick auf die Stadt hatten. Nachmittags fuhren wir wieder weiter. Als nächstes wollten wir in die Marlborough Weinregion.